Jahresarbeit PC-Netzwerk

Protokolle Application Layer TCP/IP

8.2 OSI-Beispiel

Die letzten Kapitel waren vielleicht etwas verwirrend. Hier kommt deshalb ein menschlich Beispiel.

Angenommen, ein Deutscher hat im Urlaub eine Brasilianerin kennen gelernt. Am Urlaubsort hatten sie, bis auf die Sprache, keinerlei Probleme mit der Kommunikation, da sie sich dabei entweder gegenüber saßen oder standen. Nach dem Urlaub soll der Kontakt erhalten bleiben. Da die Brasilianerin jedoch nur portugiesisch und französisch und der Deutsche nur deutsch und englisch spricht und zudem einige Entfernungskilometer zwischen Deutschland und Brasilien liegen, gibt es ein Kommunikationsproblem. Der Deutsche möchte der Brasilianerin einen Brief schreiben. Zunächst verfasst er diesen Brief in deutscher Sprache. Da die Brasilianerin einen Dolmetscher kennt, der italienisch und portugiesisch kann, muss der Deutsche den Brief anschließend von einem Dolmetscher ins Italienische übersetzen lassen. Nachdem die Übersetzung fertig ist, verschickt er diesen Brief. Nun wird der jetzt italienische Brief über verschiedene Zwischenstationen nach Brasilien transportiert. In Brasilien verteilt die dortige Post den Brief, zunächst an den Dolmetscher, der ihn übersetzt. Danach leitet der den übersetzten Brief an die Brasilianerin, die diesen nun erst lesen kann.

Auch wenn dieses Beispiel natürlich nicht den korrekten Ablauf einer Datenübertragung nach OSI wiederspiegelt, so ist es dennoch eine gute Anschauung , sich den generellen Ablauf einer solchen Kommunikation klarzumachen. Dabei sollte auch klar werden, was passiert, wenn der Deutsche den Brief beispielsweise ins Französische übersetzen ließe. Die vereinbarte Regel (nur italienisch) ist gebrochen, und die Brasilianerin wird nie erfahren, was der Deutsche ihr mitteilen wollte. Ähnlich verhält es sich auch, wenn der Deutsche den Brief nicht in einen Briefkasten, sondern in die Mülltonne wirft oder wenn er auf dem Umschlag eine vollkommen andere Adresse angibt. Die Regeln (des OSI-Modells) wären gebrochen und damit eine Kommunikation nicht möglich. Auch wenn die Brasilianerin versucht, den Brief ohne den Dolmetscher zu lesen, stellt dies eine Regelverletzung im Ablauf der Übertragung dar, was wiederum zu Verständnisschwierigkeiten führen würde.

Die Aufzählung der möglichen Probleme und Regelverletzungen einer solchen Übertragung ließe sich sicherlich endlos fortsetzen. Sicher ist jetzt klar, warum bei einer Übertragung auf Grundlage des OSI-Referenzmodells jede Schicht (Ebene) mit bestimmten Aufgaben verbunden sind, die unbedingt und absolut strikt eingehalten werden müssen.

Thomas Beyer Mai 2001
Letzte Änderung: 18.05.2001


Protokolle Application Layer TCP/IP